Deutsche Nationalbibliothek, Standort Leipzig (seit 2020)

Digitalisierung beschädigter Medien

Seit 2020 sind wir auch im Bereich Digitalisierung von beschädigten Printmedien tätig und konnten uns in diesem Bereich im Rahmen des Projekts „Digitalisierung beschädigter Medien“ detaillierte Kenntnisse aneignen. Zugute kam uns dabei, dass bei newCOMer sowohl Informatiker als auch Mediendesigner beschäftigt sind, wodurch das gesamte Spektrum vom Digitalisieren über Datenbanktechnik und Monitoring-Software bis zu den Bilddateien abgedeckt werden kann. Auch die Texterkennung via OCR und die Prüfung der entstandenen Bilder sind Bestandteil des Digitalisierungsprozesses.

Die Werke werden zusätzlich zur reinen Digitalisierung mit einem umfangreichen Set an Meta-Daten (METS/MODS/MIX/ etc.) und verschiedensten Tiff-Headern aufbereitet, sodass der Austausch und die Integration der digitalisierten Medien in die Kataloge der Deutschen Nationalbibliothek gewährleitstet sind.

Mittlerweile hat unsere Firma mehrere ständige Mitarbeiter in Leipzig vor Ort. Auch die Software zum Digitalisieren und Bearbeiten aller Metadaten wurde als technische Neuauflage unter der Beibehaltung bewährter Strukturen von uns entwickelt und ermöglicht einen effizienten Arbeitsablauf und schonenden Umgang beim Digitalisieren der empfindlichen Medien.

Zur Digitalisierung können unterschiedlichste Aufnahmeeinrichtungen mit einem Öffnungswinkel des Buches von 180° bis zu 45° bedient werden. Pro Jahr werden seit unserer Beteiligung am Projekt so ca. 1.200.000 Seiten aus 30.000 Werken digitalisiert, wodurch die Erhaltung wertvoller Kulturgüter sichergestellt ist.



Zurück zum Überblick