Stadt Viechtach (seit 2020)

Die Stadt Viechtach und die Urlaubsregion Viechtacher Land vertrauen bereits seit 2004 auf das newCOMer Content Management System. Der neue Internetauftritt basierend auf Version 2.0 unseres Content Management Systems löste gegen Ende des Jahres 2020 den ebenfalls von uns programmierten Vorgänger ab.

Besonderes Augenmerk des Relaunchs: die Fülle an Informationen der Kommune sollte ansprechend und übersichtlich auf allen Endgeräten dargestellt sein – und vor allem mit möglichst geringem Aufwand zu pflegen sein.
Dazu gehörte auch eine vollständige Überarbeitung der Menüführung und dem effektiven Einsatz der Webseite als Informationshub für Inhalte, die bereits z.B. im BayernPortal des Freistaats durch die Stadt gepflegt werden. So soll die Digitalisierung des Angebots der Stadt Viechtach vorangetrieben werden indem Behördengänge als Online-Dienste zur Verfügung gestellt werden. Dieses Angebot wird in Zukunft noch weiter ausgebaut. Ebenfalls wurden Schnelleinstiege für die verschiedenen Anliegen und Lebenslagen der Bürger konzipiert, die es erlauben sofort an die benötigten Informationen, Formulare oder Ansprechpartner zu kommen. Unterstützend hierzu dient auch die Suchfunktion, die alle Bereiche der Webseite durchsucht.
Gemeinsam mit dem Tourismusportal der Region Viechtacher Land teilt sich die Stadt Viechtach Inhalte, die sowohl für Bürger der Stadt als auch für Besucher für Interesse sind, wie beispielsweise den Veranstaltungskalender und Unterseiten zu Freizeitaktivitäten. Diese Inhalte müssen nur einmal eingegeben werden und werden automatisch auf beiden Seiten aktualisiert.

 

www.viechtach.de 

Mehr zum Relaunch des Stadtportals


 



Zurück zum Überblick